Projekte

Projekte im DialogRaumGeld

Wer arbeitet wie am Geldwandel?

Wer ist aktiv dabei, um zu versuchen das Geld und die Finanzwirtschaft zu verändern?

Und auf welche Weise? Wer versucht das Geld zum Besseren zu lenken, es gar zu verändern oder in seiner Bedeutung zurückzudrängen? Dieses Projekt erfasst die meisten der Strategien und Vorgehensweisen, die heute in der Landschaft des Geldwandels eingesetzt werden. Sie werden durch ausgewählte Initiativen, Unternehmen und Einzelpersonen verkörpert. Soweit uns bekannt geschieht diese Erfassung in einer solchen Breite zum ersten Mal. 

Mit dieser Grafik lässt sich die Vielfalt der Ansätze deutlicher erkennen und sichtbar machen

Zugleich bringt sie mehr Struktur in die Buntheit und erleichtert die Orientierung in der Landschaft der Geldwandel-Akteur:innen. Im besten Fall kann sie dabei helfen, dass sich Initiativen, Unternehmen und Einzelpersonen zueinander leichter inhaltlich in Beziehung setzen. Vielleicht können sich die einzelnen Engagierten dadurch zudem selbst mehr als bisher als Teile eines größeren sinnstiftenden Zusammenhangs sehen.

Verbindung zum „Marktplatz der Initiativen“ beim DialogRaumGeld-Konvent 2023

Die erste Idee dazu entstand im Rahmen der Konzeption des „Marktplatz der Initiativen“, bei dem am Konvent 2023 verschiedenste innovative Ansätze des Geldwandels sichtbar wurden. Die Landkarte wurde als Teil des Marktplatzes vorgestellt und vor Ort von den Mitwirkenden am Konvent ergänzt. Aus diesem Kontext heraus entwickelte sie sich sehr organisch und lädt nun zu einer weiteren, möglichst systematischen Betrachtung ein. Hüter der Weiterentwicklung ist Holger Kreft, auf dessen Initiative die Landkarte zurück geht.

Kontakt 
Dr. Holger Kreft 
info@bzr-kreft.de

Was sagen uns Geldspiele über uns und unser Geld?

Spiele und andere Lernarrangements zum Thema Geld vermitteln uns etwas über verschiedene Aspekte von Geld und über unser Verhältnis zum Geld

Ob Monopoly, die Lernreise Geld, das Oeconomia-Geldspiel, Werte-Scheine, die Geldbörsenschau oder das Empowered Fundraising oder viele andere: Sie geben uns Vorstellungen davon, was Geld möglicherweise ist und was es sein könnte, wie wir es wahrnehmen, wie es „funktioniert“, wie es in Wirtschaft und Gesellschaft wirkt. Wieder andere zeigen uns sogar, wie es konstruiert ist und wie seine Konstruktion sogar verändert werden könnte. Und oft ist das auch mit großer Spielfreude verbunden!

Was zeigt sich im Spielen mit Geld und im Nachdenken darüber?

Was können wir in den Arrangements über unser Geld, über die Welt und über uns selbst erfahren? Geben uns die Arrangements vielleicht sogar – spielerische – Impulse zu persönlicher oder gesellschaftlicher Veränderung? Und welche Aspekte von Geld sind noch nicht durch Spiele und andere Arrangements abgedeckt? Diesen und weiteren Fragen gehen wir mit dem Projekt Geld-erleben.de seit November 2021 nach.

Kontakt 
Dr. Holger Kreft 
info@bzr-kreft.de